Serenade im Ballenhaus Schongau, 6.Juli 2024: Schongauer-Nachrichten-13.07.2024. pdf
Jugendchöre singen für Tabaluga (Konzert am 24.9.2023 in der Wieskirche)
„Mit den Nürnbergern zusammen singen ist super, aber besonders toll, dass wir etwas bewirken können“, sagen die beiden Sängerinnen. „Es das schönste, zu sehen, wie Kinder mit Freude singen. Dieses Glück haben nicht alle Kinder, da wollen wir mit unserer Musik helfen“, begrüßte Kristina Kuzminskaite, die musikalische Leiterin des Welfenmünster Jugendchors, das zahlreich erschienene Publikum in der prachtvollen Barockkirche. Die musikalische Leitung des Konzerts übernahm dann Heike Henning, Professorin für Gesangspädagogik am Mozarteum in Salzburg und Leiterin des Nürnberger Jugendchors.
Bunt gemischt standen die jungen Sängerinnen und Sänger vor dem Altar, die Steingadener in weißen Kutten, die Nürnberger in schwarzer Musikerkleidung. Auch die meisten Instrumentalparts übernahmen Jugendliche, allen voran die Brüder Moritz und Max aus Nürnberg an Orgel, Piano, Oboe und Klarinette. Unterstützt wurden sie von Streichern des Schongauer Stadtorchesters. Kräftigen Applaus gab es dementsprechend.
Die musikalische Bandbreite reichte von Friedensliedern über Filmmusik aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ bis zur Vokalfassung eines Techno-Stücks von Alan Walker, mit dem das Konzert ausklang. „Augenblicke der Zugewandtheit sind das Schönste, was man Kindern geben kann, und in unseren Einrichtungen gibt es Kinder, die das selten oder noch nie erlebt haben. Aber wir glauben an sie. Und euer Strahlen werde ich mitnehmen und davon erzählen“, bedankte sich Cathrin Diez im Namen der Tabaluga-Kinderstiftung bei den Musikern und beim Publikum. ELEONORE FÄHLING
(Schongauer Nachrichten vom 28.09.2023, Seite 36)